Einheiten

Technischer Zug

Der Technische Zug des Technischen Hilfswerks ist die Basiseinheit des THW. Jeder Ortsverband hat mindestens einen, mitunter jedoch auch mehrere. Jeder Technische Zug besteht aus dem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe und mindestens einer Fachgruppe. Der Einsatz der jeweiligen Gruppen erfolgt an die Erfordernisse der Schadenslage angepasst, wobei die Facheinheiten sich nach Bedarf gegenseitig unterstützen können.

Der Technische Zug leistet umfassende technische Hilfe zur Rettung von Menschen und Tieren sowie zur Erhaltung von Sachwerten bei Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Er führt Erkundungs-, Sicherungs- und Bergungsarbeiten an Schadenstellen durch, überbrückt vorübergehend ausgefallene Infrastruktur und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt er Behörden, Organisationen und andere Stellen bei der Gefahrenabwehr.

Am Standort des Ortsverbandes Hallenberg-Hesborn ist ein technischer Zug stationiert. Der Technische Zug unserer Ortsverbandes untergliedert sich in die folgenden Einheiten:

• Zugtrupp
  • Bergungsgruppe
  • Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Der Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp. Er führt den THW-Einsatz normaler Größe und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) im Zugtrupp dient multifunktional dem ganzen TZ.

Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem Gerätekraftwagen  (GKW ) zuerst zum Einsatz kommen (Schnelleinsatz-Gruppe / SEG). Die Bergungsgruppe wird ergänzt und unterstützt durch technische Fachgruppen

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Durch ihre fleixble Ausstattung ist die FGr. N in der Lage viele Aufgabenbereiche abzudecken. Die Fachgrupe N verfügt über einen Manschaftslastwagen 4 (MLWIV) und eine Netzersatzanlage.